Log Cabin KAL

logcabin2.JPG

Ich hatte ja nicht vor, das neue Jahr wieder damit anzufangen, indem ich bei jedem KAL und QAL mitmache, der mir so über den Weg läuft. Normalerweise verzettel ich mich dann hoffnungslos und gebe spätestens im Mai wieder auf  – mit dem Ergebnis eines frischen UFO Stapels. 😉

Nun ja, wer wollte es glauben. Eine Woche hat es gedauert, bis meine Selbstdisziplin sich in Luft auflöste. Da bin ich nämlich bei der Fringe Association über den Log Cabin KAL gestolpert.

Dabie handelt es sich um eine Kombination vom Stricken (alles kraus rechts) mit der Konstruktion des traditionellen Log Cabin Quilt Blocks. Man fängt mit einem mittleren Quadrat oder Rechteck an und strickt dann Streifen drum herum, so wie man einen Log Cabin Block nähen würde.

Karen’s ersten Blogbeitrag zu diesem KAL erklärt, worum es geht, und zusätzlich hat sie noch eine Reihe weiterführender Posts mit Infos, Ideen und Ressources zum Thema Log Cabin Stricken geschrieben. Ist allerdings alles auf englisch.

Also, bei diesem KAL geht es mehr um eine Strick- oder Konstruktionsmethode als um ein bestimmtes Projekt. Beim Log Cabin Stricken sind die Möglichkeiten nämlich grenzenlos. Pullis, Jacken, Decken, Kissen, Ponchos, Schals, Taschen – man kann alles aus diesen Vierecken machen.

Wenn ihr mehr über das Log Cabin Stricken erfahren möchtet, gibt es den von Mason Dixon Knitting herausgegebenen Field Guide to Log Cabin Knitting mit vielen Log Cabin Varianten und Projekten. Auch gibt es auf der Webseite eine gut bebilderte Anleitung. Bilder lesen können wir ja alle. 😉 Ein kurzes Video, dass im Grunde alles zeigt, gibt es hier.

Möchtet ihr sehen, was andere sich bis jetzt so im Rahmen das KAL ausgedacht haben? Dann schaut doch einmal bei instagram unter dem Hashtag #fringeandfriendslogalong vorbei. Unmengen von Ideen.

Ich selbst bin gerade etwas erschlagen von all den Möglichkeiten und stricke einfach ohne Plan an meinem blauen Rechteck weiter bis mein überhitzter Kopf sich wieder etwas abgekühlt hat. 😉

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Stricken abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Und was meinst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s